Freie-Schule Würzburg
Eine Gründungsinitiative

Kontakt
: Freie-Schule@mutig-ich.de

Bislang sind wir zwei Frauen aus Veitshöchheim und Werneck, die viele Schulgründungsinteressierte kennen. Diese Schulgründungsinteressierten möchten wir zusammen bringen. Bist du auch interessiert? Dann schreibe uns und lerne uns kennen!

Wir stehen noch am Anfang, wollen Leute und Ideen sammeln, einen Verteiler einrichten, ein Treffen veranstalten (gerne mit DEINER Unterstützung!). Die Schulgründung ist als Elterninitiative gedacht, wo sich jeder einbringt, eigene Gedanken vorstellt, und jeder in einem Bereich an der Schulgründung mitarbeitet. Wir suchen Menschen, die den Gründungsweg aktiv mitgestalten, gerne auch in leitender Funktion, und die ihre eigenen Wünsche und Vorstellungen und Zeit und Energie beisteuern.

Der Schulstandort steht noch nicht fest, wir wollen uns jedoch so niederlassen, dass sowohl Städter als auch Dörfler die Schule gut erreichen können.

Unsere Vorstellungen von einer freien Schule sind, dass wir den Kindern ermöglichen wollen, wirklich frei zu lernen: aus eigenem Antrieb, eigener Motivation, intrinsisch motiviert.

Es soll selbstverständlich keinen 45 min Unterricht, keine Noten, keine Prüfungen geben. Die Kinder sollen sich in einer vorbereiteten, reichhaltigen Umgebung frei entfalten können. Es werden Angebote gemacht, aber es gibt keine Pflichtveranstaltungen.

Als Vorbilder könnte man Schulen nach Rebeca Wild oder Freie Demokratische Schulen, Sudbury, nehmen, aber unser Grundgedanke ist: Freilernen. Freie Entfaltung. Dem roten Faden im Leben folgen können. Potential entfalten.

Die Lehrer sollen sich nicht als Lehrende, sondern als Lernbegleiter und Ansprechpartner verstehen.

Die Schule ist darüber hinaus so gedacht, dass nicht nur die Lernbegleiter Angebote machen, sondern auch die Eltern, die ja wahrscheinlich die unterschiedlichsten Berufe, Hobbys und Passionen haben und so von ihrem reichhaltigen Erfahrungsschatz weitergeben können.

Bist du interessiert dieses Projekt zu unterstützen, mehr zu erfahren oder sich einfach mal bei einem Treffen auszutauschen? Dann melde dich bei uns: freie-schule@mutig-ich.de


Für die Jahre 2016 und 2017 ist ein Schulgründungsboom in Deutschland schon zu verzeichnen und noch zu erwarten. Machen wir doch dabei mit!!!